Ranking 2020: Das sind die sichersten Städte der Welt

die sichersten Städte der Welt 2020-Abu Dhabi

Wie sicher ist es an meinem Urlaubsziel? Dieser Aspekt spielt für viele eine wichtige Rolle. Wir zeigen dir, welches laut Crime Index 2020 die sichersten Städte der Welt sind. 

Wie hoch ist die Kriminalität? Welchen Risiken bin ich ausgesetzt, wenn ich in ein fremdes Land fliege? Diese Faktoren spielen alle eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, sich am jeweiligen Urlaubsort wohlzufühlen. Der Aspekt persönliche Sicherheit ist vor allem für Städtereisende ausschlaggebend. Hier kommt die Top 10 der sichersten Städte der Welt. Und so viel sei schon mal verraten: ganz vorne liegen Metropolen in den Vereinten Arabischen Emiraten und eine deutsche Stadt hat es auch ins Ranking geschafft.

Entdecke tolle Last-Minute-Angebote

10. Bern, Schweiz

Grüezi mitenand! Die Schweiz ist zwar vor allem für ihre Berge berühmt, aber auch ihre Städte können sich sehen lassen. Die Hauptstadt Bern beispielsweise hat sich ihre historischen Züge so gut bewahrt, wie kaum eine andere Stadt: Ihre mittelalterliche Altstadt etwa zählt zum UNESCO-Welterbe und ist mit ihrem Käfigturm, den Figurenbrunnen aus der Renaissance und dem Berner Münster eine wahre Augenweide. Bern hat im Ranking einen Wert von 82,18 erhalten und sich somit Platz Nummer zehn der sichersten Städte der Welt gesichert.

Angebote in Bern finden

9. München, Deutschland

Servus! In München fühlt sich die deutsche Schickeria ebenso zuhause wie das Oktoberfest und der FC-Bayern. Die bayrische Großstadt ist nicht nur berühmt für ihr südländisches Flair und die zünftige Biergartengemütlichkeit, sondern auch für ihre immense Sicherheit. Mit 82,18 Punkten rangiert München somit auf Platz neun der Liste der Städte mit der geringsten Kriminalitätsrate.

Angebote in München finden

8. Eskisehir, Türkei

In West-Anatolien, umgeben von Gebirgen und Wäldern liegt Eskisehir: Sie ist nicht nur eine der lebenswertesten, türkischen Städte und mit mehr als einer Million eingeschriebenen Studenten, die wohl lebhafteste – sondern auch eine der sichersten. Durch ihre atmosphärische Altstadt, zahlreiche Institutionen im Bereich Kunst und Kultur sowie einem pulsierenden Nachtleben ist sie definitiv auch für einen Kurztrip interessant.

Angebote in der Türkei finden

7. Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

Eine weitere Metropole, die es in die Top Ten der sichersten Städte geschafft hat, ist Dubai. Und die gilt zurecht als absolute Megacity der Superlative: Ob höchster Wolkenkratzer, exklusivstes Hotel oder das größte Shopping-Center – in Dubai gehören Rekorde beinahe schon zum Alltag. Hier kannst du nicht nur Strandurlaub mit einer Städtereise kombinieren, sondern dich obendrein auch noch rundherum sicher fühlen.

Angebote in Dubai finden

6. Zürich, Schweiz

Inmitten einer atemberaubenden Berglandschaft liegt die wunderschöne Stadt Zürich. Das Schöne an der der Mini-Weltmetropole, die mehr als 390.000 Einwohner zählt: Sie ist groß genug, um international zu sein und klein genug, um zu Fuß entdeckt zu werden. Punkten kann die Schweizer Metropole aber auch in der Kategorie Sicherheit, was sie auf Platz sechs im Ranking katapultiert hat.

Angebote in Zürich finden

5. Sharjah, Vereinigte Arabische Emirate

Orange-rote Wüste, moderne Wolkenkratzer und historisches Erbe: Sharjah liegt nur eine kurze Autofahrt von der Glitzermetropole Dubai entfernt – und ist doch anders als sein Nachbar. Die wenig bekannte Stadt begeistert mit interessanten Kontrasten, Flanierpromenaden statt Partymeilen, ganz viel Kultur und: hoher Sicherheit.

Angebote in den Vereinigten Arabischen Emirate finden

4. Quebec City, Kanada

Quebec City zählt nicht nur zu einer der meist unterschätzten Städte, sondern auch zu einer der sichersten der Welt. Die kanadische Metropole ist an Vielseitigkeit kaum zu übertreffen: Da wäre die Architektur mit europäischem Charme, die Altstadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, die zahlreichen Zitadellen und Forts und selbstverständlich die atemberaubende Natur um Quebec herum. Müssen wir noch mehr sagen?

Angebote in Kanada finden

3. Taipeh, Taiwan

Gigantische Wolkenkratzer und alte Tempelanlagen: Taipeh vereint Vergangenheit und Moderne auf eine ganz besondere Art und Weise. Die weltoffene Metropole zieht mit ihrer faszinierenden Architektur, den freundlichen Menschen und den facettenreichen Kulturangeboten jeden in ihren Bann – und hat es durch ihre hohe Sicherheit mit 85,82 Punkten auf Platz drei im Ranking geschafft.

Angebote in Taiwan finden

2. Doha, Katar

Platz zwei der sichersten Städte weltweit belegt die Stadt Doha. Die Hauptstadt des Emirats Katar am Persischen Golf ist schon längst zum Geheimtipp für alle avanciert, die einen Mix aus moderner Großstadt, spannender Kultur und Tradition lieben.

Angebote in Doha entdecken

1. Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Abu Dhabi ist die sicherste Stadt der Welt. Das geht aus der Crime Index 2020 Studie hervor. Die Hauptstadt der Vereinten Arabischen Emirate zählt aufgrund ihres rasanten Wachstums seit den Achtzigerjahren zu den modernsten Städten weltweit und begeistert seine Besucher unter anderem mit der imposanten Scheich Zayid Moschee, dem Louvre Abu Dhabi, den Etihad Towers und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten. Die vielseitige Stadt der Kontraste eignet sich perfekt für einen spannenden Urlaub.

Angebote in Abu Dhabi entdecken

Bildquellen: Unsplash/Junhan Foong/ Siggy Nowak / Anantha Krishan / ZQ Lee / Zedat Zorluer / Vernon Raineil/ Ricardo Gomez; Pixabay/Michael Sieberz; Thetsoentns; Pexels /. Sharjah Walid Ahmad

Weitere Beiträge dieses Autors